Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Buch Ossory

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Buch Ossory; engl. Book Ossory

Allgemeines

Das Buch Ossory, oder auch Ossorys Testament, ist ein heiliges Buch des Propheten Ossory, einer der Sieben Propheten der Omnianischen Kirche und Teil des Septateuch. Es enthält 193 Kapitel mit Anleitungen, Abschwörungen und Geboten. Angeblich soll Gott Om es persönlich Ossory diktiert haben. Dabei habe Om aus einer Feuersäule heraus zu ihm gesprochen. Doch Om kann sich nicht erinnern 193 Kapitel verkündet zu haben, sondern lediglich He, sieh mal, was ich kann! gesagt zu haben.

Im Buch Ossory wird auch die Allmacht und Allwissenheit von Gott Om verkündet. Außerdem stellt das Buch die Rechtmäßigkeit der Quisition klar, indem es erklärt, dass die zu läuternden Personen gesündigt haben müssen, denn sonst hätte Om in seiner Weisheit nicht die Aufmerksamkeit der Quisition auf sie gelenkt.

Laut Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren erhalten in gläubigen Familien, die der Religion des Omnianismus angehören, die braven Kinder zum Schneevatertag statt Geschenken das Buch Ossory. Und wenn sie ganz besonders brav waren, enthält es sogar Illustrationen.

Aus dem Buch Ossory:

"Alkohol ist der Makel der Seele, Ossory", Buch Zwei, Vers 24.

"Alcohol is the tarnish of the soul. Ossory", Book Two, Verse Twentyfour.

Schweinsgalopp/Hogfather


"Der Große Gott richtet über uns, im Leben wie im Tod..." Ossory III, Kapitel VI, Vers 56

"We are judged in life as we are in death" ... Ossory III, chapter VI, verse 56

Einfach göttlich/Small Gods


"Wehe dem, der seine Hand gegen einen Bruder erhebt und ihn so behandelt wie einen Ungläubigen", Ossory, Regel XI, Vers 16

"Woe unto him who raises his hand unto his brother, dealing with him as unto an Infidel", Ossory, Precepts XI, verse 16.

Einfach göttlich/Small Gods


"Der Hexen Weg soll sein ein Dornenpfad."

"The way of the witch shall be as a path strewn with thorns."

Einfach göttlich/Small Gods


"Die Hand der Tat ist des Verbrechens schuldig.", Ossory, Kapitel LVI, Vers 93

"The hand that does the deed is guilty of the crime.", Ossory, chapter LVI, verse 93

Einfach göttlich/Small Gods


"Schon Unwissenheit ist Sünde.", Ossory VII, Vers 4

"Ignorance is itself a sin.", Ossory VII, verse 4

Einfach göttlich/Small Gods

Bücher, in denen das Buch Ossory erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen