Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Der Diener

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Der Diener; engl. The Servant

Allgemeines

Der Diener ist der Titel eines Buches an dem der Patrizier von Ankh-Morpork, Lord Havelock Vetinari, schreibt und in dem er seine politischen Leitlinien festhält.

Anspielungen

Der Titel ist wahrscheinlich eine Anspielung auf das Buch The Prince von Niccolò di Bernardo dei Machiavelli von 1513, könnte aber auch eine Anspielung auf das Buch The Servant von Alistair McAlpine oder das 1918 veröffentlichte Buch Der Untertan von Heinrich Mann sein.

Bücher, in denen Der Diener erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge