Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Die Kunst der richtigen Hiebe

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Die Kunst der richtigen Hiebe; engl. Martial Arts

Allgemeines

Die Kunst der richtigen Hiebe ist der Titel eines Buchs, dass Verence II von Lancre aus Ankh-Morpork erhielt. Es stellte sich als Lehrbuch zur militärischen Kampfkunst heraus. Eigentlich war der Titel ein Versehen, denn König Verence hatte aufgrund seiner bevorstehenden Hochzeit mit Magrat Knoblauch eigentlich einen Ratgeber mit dem Titel Die Kunst der richtigen Liebe erwartet.

Dennoch war das Versehen ein Glück für ihn, denn als der übereifrige Shawn Ogg die Post für seinen König öffnete, fiel das reich bebilderte Werk offen vor die Füsse von König Verence Gästen. Hastig versuchte der König die aufgeschlagenen, vermeintlich hochbrisanten Holzschnitte zu verdecken, erkannte jedoch rechtzeitig die Sachlage. Sofort bat Shawn Ogg sich das Buch ausleihen zu dürfen.

Da zu den Gästen, die dies miterlebten auch Mustrum Ridcully und Ponder Stibbons gehörten, ist sich Verence II von Lancre im Nachhinein nicht ganz sicher, ob ihm jeder sein "J...a, genau .. es ist für Dich, Shawn" abgenommen hat.

Seither ist Shawn Ogg ganz vernarrt in Die Kunst der richtigen Hiebe. Zur Zeit lernt er Position Nummer 19: Der Doppelte Sprungtritt der fliegenden Chrysantheme (engl. The Flying Chrysanthemum Double Drop Kick).

Übersetzung

Im englischen Original erwartet König Verence ein Buch mit dem Titel Marital Arts (deut. etwa Eheliche Künste) und erhält statt dessen Martial Arts (deut. Kriegskünste).

Bücher, in denen Die Kunst der richtigen Hiebe erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen