Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Schneevatertag

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Schneevatertag; engl. Hogswatchday

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Schneevatertag ist ein Feiertag und der erste Tag eines neuen Jahres, also Neujahr oder der 1. Ekel. Ihm geht die sogenannte Schneevaternacht voraus, von der der Tag seinen Namen ableitet.

Anspielungen

Die Schneevaternacht spielt auf ein Kombination aus Weihnachten und Silvester an und der Schneevatertag auf Neujahr.

Übersetzung

In Alles Sense!/Reaper Man wurde Hogswatchday mit Silvester übersetzt:


Der Hohepriester reichte die Brandyflasche zurück.
"Übrigens...", sagte er. "Mutter hat mir erzählt, daß du ihr schon seit einer ganzen Weile nicht mehr geschrieben hast."
"Äh..." Die zerknirschte Verlegenheit in den Zügen des Erzkanzlers hätte die anderer Zauberer sicher verblüfft. "Ich bin sehr beschäftigt gewesen. Du weißt ja, wie das ist."
"Sie wies deutlich darauf hin, daß sie uns beide am nächsten Silvester zum Mittagessen erwartet.
"Ich hab's nicht vergessen", murmelte Ridcully bedrückt. "Und ich freue mich schon darauf."

The Chief Priest handed back the brandy bottle.
"Incidentally, mother says you haven't written lately," he said.
"Yeah..." The other wizards would have been surprised at their Archchancellor's look of contrite embarassment. "I've been busy. You know how it is."
"She said to be sure to remind you she's expecting both of us over for lunch on Hogswatchday.
"I haven't forgotten," said Ridcully, glumly. "I'm looking forward to it."

Alles Sense!/Reaper Man

Bücher, in denen der Schneevatertag erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen