Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

VENI VIDI VICI: Ein Soldatenleben

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger: VENI VIDI VICI: Ein Soldatenleben; engl. Veni Vidi Vici: A Soldier's Life

Allgemeines

VENI VIDI VICI: Ein Soldatenleben ist der Titel des Buches von General Callus Taktikus. Es ist ein kleines Buch mit grünem Umschlag und die Front trägt den Titel in Goldbuchstaben.

Es enthält eine Ansammlung von vielen Ratschlägen für das taktische und strategische Vorgehen im Krieg und im sonstigen Leben.

Zum Beispiel:

  • Es ist stets günstig einem Feind gegenüber zu stehen, der gewillt ist für sein Land zu sterben. Denn das bedeutet, dass er und du genau das gleiche im Sinn haben.
  • Was sollst du tun, wenn du zahlen- sowie waffenmäßig unterlegen bist und die schlechtere Stellung hast? Vermeide die Schlacht!
  • In der Nacht sind alle Armeen gleich groß!
  • Wenn deine Armee weniger Reittiere hat als die des Gegners, sieh zu das deine Tiere Elefanten sind.
  • Zum Thema Schützengräben: Wenn du unbedingt willst, dass deine Männer Erde schaufeln, lass sie Bauern werden.
  • Wenn der Feind über eine uneinnehmbare Festung verfügt, so sorge dafür, dass er dort bleibt.
  • Was ist zu tun wenn du einer überlegenden Streitmacht begegnest? Einfach alles was sie in eine unterlegene verwandelt!'

Samuel Mumm führt VENI VIDI VICI: Ein Soldatenleben mit sich als er nach Klatsch reist um den drohenden Krieg zu verhindern, zuvor fand sich das Exemplar in der Bibliothek der Unsichtbaren Universität.

In Schweinsgalopp/Hogfather begeistert Susanne den Jungen Gawain Gamasche mithilfe des Buches für das Lesen.

Anspielungen

Das Buch spielt generell an auf Sun Tzus Buch Die Kunst des Krieges. Der Titel des Buchs zielt sowohl auf Julius Caesars Ausspruch Veni Vidi Vici (deut. Ich kam, ich sah, ich siegte) als auch auf die Biografie A Soldier's Life, 1887-1939 (deut. Aus einem Soldatenleben 1887-1939) von US-General George S. Patton.

Bücher mit VENI VIDI VICI: Ein Soldatenleben

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen